Titel: Auf Schienen durch das alte Österreich
Erinnerungen an die k. u. k. Eisenbahnwelt
Grundlagenbuch

Schlagworte: Inhalt
Das Flügelrad der Freiheit
Der Bau der ersten Eisenbahnen
Der Schienenweg nach dem Süden
- Der große Pionier: Karl Ritter von Ghega
- Eisenbahnfehden - der Krieg der Aktionäre
- Die Parenzana
Dem Fernsten nahe und dem Nahesten ferne
- Das einigende Band Kakaniens: Bahnhöfe
Lustfahrten, Eisenbahn-Ausflüge & Vergnügungszüge
- Der Herr der Lokomotiven: Karl Gölsdorf
Cook & Son: Tours and trips to Austria
- Schienenstrang und Aktienband
K. u. K. Reiseluxus
Vom Arlberg zur Tauernbahn
- Von Fahrplänen, Fahr-Ordnungen und Tarifen
Das Land der Luxuszüge
Epilog

Quellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Bildnachweis

Vorläufer der von Dampfloks gezogenen Waggons sind Pferdeeisenbahnen (seit 1830 auf der Strecke Linz - Budweis),
Eisenbahnaktien,
Brücken, Viadukte,
ein Eisenbahnunglück (S. 39),
feierliche Streckeneröffnungen,
kurze Reiseberichte,
am 23. Februar 1842 wird die "Generaldirektion der Staatseisenbahnen" geschaffen (S. 60),
Elektrifizierung,
Zahnrad-Romantik,
Verpflegung,
Beleuchtung,
Heizung,
Toiletten und Aborte,
Schlaf-Coupés - Salonwagen,
Schneeräumung,
der Arlberg-Tunnel

Im Buch finden wir viele Abbildungen, die mit folgenden Techniken erstellt wurden/ wiefolgt vorliegen: Tuschfederzeichnung, Aquarelle, Zeichnungen, Typenskizzen (von Lokomotiven), Zinkätzung, Stahlstich, Lithographien, Ansichtskarten, Holzstich, Photochromiekarte, Fotos

Orte: Orte in Österreich-Ungarn
Namen: Franz Anton von Gerstner (1796-1840, Professor für praktische Geometrie am Wiener Polytechnikum, S. 24), Karl Ritter von Ghega (Oberingenieur, Bauleiter, auch S. 69), der Lokomotivbauer Karl Gölsdorf (auch S. 140/141), der Eisenbahnfanatiker Theodor Mundt (S. 13), Franz Xaver Riepl (Geologe und Hüttenfachmann, Visionär des Eisenbahnbaus), Salomon Rothschild (Eisenbahn-Finanzier mit Weitblick), Georg Simon Freiherr von Sina (Großgrundbesitzer, Bankier und Finanzier der Südbahn), Carl Friedrich Kübeck (Direktor der "Allgemeinen Hofkanzlei", tritt energisch für den Eisenbahnbau durch den Staat ein), Kaiser Ferdinand, Metternich, Kaiser Franz Joseph, Peter Rosegger (Freund von Bahnabenteuern, S. 73/74), der Reiseschriftsteller Heinrich Noë, Paolo Ritter von Scarpa (Gemeinderat von Fiume), der Wirtschaftsfachmann Karl Ludwig von Bruck (Finanzminister unter Franz Joseph), der Schriftsteller und Arzt Dr. Georg Mathias Sporer (will in Abbazia ein Sanatorium errichten, S. 78), Thomas Cook (Gründer eines weltweit agierenden Tourismusunternehmens), Karl Wurmb und Ober-Baurat Wilhelm von Doderer (leiten Planung und Bau der Tauernbahn), Georges Nagelmackers (Eisenbahn-Enthusiast und Visionär, Begründer der "Compagnie Internationale des Wagon-Lits"), ...
Ereignisse: Ein Sehnsuchtsbuch mit nostalgischen Reminiszensen an legendäre Dampflokomotiven und alte Fahrordnungen, an prachtvolle Bahnhofsbauten und pittoreske Streckenführungen.
Vergnügliche Streifzüge durch den kakanischen Eisenbahnkosmos, die Reisegefühl und Reisekultur einer versunkenen Zeit noch einmal in ihrem ganzen Zauber entstehen lassen.
(Text vom Schutzumschlag übernommen)
Erzeugnisse: Die Geschichte der Eisenbahn auf dem Gebiet des früheren Staates Österreich-Ungarn, mit allem, was dazu gehört (auch Streckenkarten), die Novelle Die Steinklopfer (1874) von Ferdinand von Saar (ein eindrucksvolles literarisches Denkmal zu Leben und Schicksal der Semmeringbahn-Bauarbeiter)
Autor/en: Johannes Sachslehner
Jahr/Jahre: 1837- 1914
Verlag: styria premium
ISBN-13: 978 - 3 - 222 - 13481 - 4
Seitenzahl: 237


Alle, alle will ich